www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Anbau von Teilen und andere Veränderungen Bremshebel und Kupplungshebel ohne ABE zulässig? Leistungsänderung und Hauptuntersuchung Warum kann man LED Blinker und Rückleuchten nicht reparieren? Welcher Blinker darf wohin? Bereifung 110/80 R19 M/C 59V auf Tiger 800 legal fahren XJ 600 S/N: »Reifenfabrikats­bindung gem. Betriebs­erlaubnis« Winterreifenpflicht für Motorräder Winterreifenregelung 2018 – Neuigkeiten? Führerschein A2 Neuregelung in Deutschland: Ab heute gilt sie Corona-Virus: Fahrschulen geschlossen Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 1) Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 2) Erweiterung von Klasse A2 auf A (unbeschränkt) Führerschein Klasse A2 Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV? Kartenführerschein: Umtauschpflicht für »alte Lappen« Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat) Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt? Neuregelung und mit dem B SZ 196 ins Ausland? Rückenprotektor ist bei der Prüfung Pflicht? Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ und Co. Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen Des Boxers x-te Hauptuntersuchung Des Tigers fünfte Hauptuntersuchung Die Diva hat TÜV »Ein Monat drüber« Termin für die HU überziehen – Fristen? Maut Ist ein Vordatieren der Vignette möglich? Unterwegs mit Türkis – die neue Vignette für .at (2017) Vignette aufkleben – meine (haltbare) Variante Vignette für die Autobahn in Österreich Vignetten kaufen – beispielsweise beim TÜV (Süd) Vignetten kaufen – noch immer beim TÜV (Süd) Strecken- und Fahrverbote Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten Sonstiges Alltagsmasken sind keine Rudeltiere Bußgeld-Spielregeln Version beta 2020.5? Kein Eigentumsnachweis: Zulassungsbescheinigung Teil II Kraftstoffpreise: Emotionen und Meinungen vs. emotionslose Fakten Kubotan – bloß nicht nach UK oder CH damit einreisen! Neuregelung der Kennzeichenbefestigung? Nummer der EG-Typgenehmigung im Feld K wieder eintragen lassen Saisonkennzeichen – rechnet sich das? Sind Einhandmesser verboten? Tanken mit oder ohne Helm? Tanken – nur noch mit FFP2-Maske? Umweltzone und Motorrad? Visier – mit oder ohne E-Nummer? Wechsel vom Saisonzeitraum bei der Zulassungsstelle Wohin mit dem Altöl und dem alten Ölfilter?

Vorsicht bei Regenfahrten auf unbekanntem Terrain

Frisch geteert == bei Regen glatt wie Schnee oder Eis

Home » Knowhow » Tipps für Anfänger

Sommer 2019. Ich bin in Luxemburg unterwegs und bekomme – anders als vorhergesagt – eine ordentliche Dusche ab. Meine Sommerhandschuhe haben sich binnen weniger Sekunden mit Wasser gefüllt, Jacke und Hose bleiben zwar dicht, aber schön ist anders.

Ich habe noch etwa 1,5 Stunden Fahrt vor mir bis ich bei meiner Übernachtungsmöglichkeit eintreffen werde und habe eigentlich nur noch zwei Gedanken: »Eine warme Dusche« und »etwas Warmes zum Essen«.

Irgendwo unweit der deutschen Grenze treffe ich in einem Ort an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann auf einen schönen Kreisverkehr. Nicht zu groß, nicht zu klein. In der Mitte schön mit bunten Blumen bepflanzt. Eigentlich alles ganz schick? Nun ja, vor lauter Regentropfen auf dem Visier ist mir nicht gleich aufgefallen das die Oberfläche der Straße im Kreisverkehr so aussah wie es in dem folgenden Bild zu sehen ist:

Die frisch geteerte Fläche verhält sich hydrophob (stößt das Wasser ab)
Die frisch geteerte Fläche verhält sich hydrophob (stößt das Wasser ab)

Wasserlachen bildeten sich überall auf dem tiefschwarzen Belag. Ich war nun wirklich nicht schnell unterwegs, musste aber feststellen wie sich kurz vor der dritten Ausfahrt mein Vorderrad nicht wie gewünscht verhält.

Statt meinen Vorgaben zu folgen und weiter dem Kreisverkehr zu folgen schob es einfach weiter geradeaus in Richtung Bordsteinkante.

Das Wasser sammelt sich in kleinen Lachen und macht alles sehr rutschig
Das Wasser sammelt sich in kleinen Lachen und macht alles sehr rutschig

»Lenker gerade! Finger weg von der Bremse am Lenker! Nicht auskuppeln! Fußbremse betätigen! Motorrad stabilisieren – und erst dann auskuppeln! « – im Kopf läuft dieses Programm ab welches mir vor Jahren mal ein Fahrlehrer nachhaltig eingebläut hat. Zwar konnte ich mit ihm nur immer bei strahlendem Sonnenschein fahren, es blieb aber doch irgendwie hängen. Immer wieder habe ich es in Gedanken durchgespielt, insbesondere bei Regenfahrten irgendwo im Allgäu oder in Oberbayern. Aber in der Praxis hatte ich es noch nie gebraucht.

Meine BMW R 1150 GS wird langsamer und ich bleibe etwa 50 cm vor dem Bordstein stehen. Als ich beide Füße auf den Boden abstelle merke ich sofort wie rutschig dieser ist.

Bevor mir die BMW nun im Stand wegrutscht weil ich mit der Sohle des Stiefels keinen Halt finde gebe ich Gas, lasse die Kupplung kommen und rolle vorsichtig im ersten Gang an. Beide Stiefel lasse ich über den rutschigen Asphalt schleifen... Na ja, es war eher ein Gleiten.

Erst als ich den Kreisverkehr verlasse und wieder auf »altem Fahrbahnbelag« rolle spüre ich auch das die Sohlen der Stiefel wieder »greifen«.

Daher als Tipp für Fahranfänger und Wiedereinsteiger:

Bei regennasser Fahrbahn nicht nur Gullideckel, Fahrbahnmarkierungen und mit Bitumenstreifen geflickte Stellen meiden sondern auch auf frisch geteerte Straßen achten.

Der Kreisverkehr hatte übrigens keine Warnschilder von wegen »Schleudergefahr« oder »Baustelle«. Er war einfach nur frisch geteert. Daher auch im Hinterkopf behalten das nicht jede Gefahr auch als solche ausgeschildert ist.


Kommentare

SilencerSilencer | https://silencer137.com
schrieb am 27.09.19 um 10:11 Uhr:


Hölle, das Zeug. Hier im Harzvorland sind viele der Straßen mit Bitumen geflickt und haben Längsstreifen daraus. Diese Stellen haben bei Nässe tatsächlich ähnliche Reibwerte wie Eis.


X_FISHX_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 27.09.19 um 14:21 Uhr:


So richtig perfide dabei: Wenn es richtig schüttet sieht man nichts davon. Im Elsass sieht ja so manche Autobahnausfahrt mehr nach Bitumenstreifen als nach eigentlichem Fahrbahnbelag aus. So jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung. Immerhin hatte ich da dieses Jahr Glück und bin nicht im Regen unterwegs gewesen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 26.09.2019
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

Weitere Artikel des Autors:


R 1150 GS: Ölkühler beschädigt

Ein großes Problem? Ich fahre seit 2016 damit herum – also eher »nein«


Wer rastet der rostet – Chrompflege

Pflege von für Rost anfälligen Teilen


Scheibe mit BikeCare Clean Wax reinigen

Bekanntlich sind die Scheiben recht empfindlich wenn Reiniger verwendet werden


Führerschein Klasse A2

Kosten und Erfahrungen beim Erwerb als Erweiterung


Eventuell schon das Passknackerfinale 2016 für mich?

Start im Nebel, dann (mehr oder weniger) Sonnenschein bis zum Einbruch der Nacht


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02651 Sekunden.